Leonardo - Wissenschaft und mehr Darin: Schwerpunkt: Wenig Fett, viel Vitamine. Wie Ernährungsempfehlungen zustande kommen Von Volkart Wildermuth WDR5 Radio, 16.05-17.00 Uhr 25.-Februar-2004

Was ist gesünder, Butter oder Margarine? Eine einfache Frage, die längst geklärt sein sollte. Aber in regelmäßigen Abständen ändern die Ernährungsexperten ihre Meinung und damit die Empfehlungen für die Verbraucher. Die wissen bald gar nicht mehr, was in den Kochtopf soll. In jedem Fall weniger Fett, aber doch die wertvollen Omega 3 Fettsäuren. Mehr Jod, also mehr Fisch. Dazu Jodsalz, nur nicht zuviel davon. Wer sich nach den Regeln der Wissenschaft ernähren will, hat es schwer. Tipps gibt es von vielen Seiten, aber längst nicht alle sind vertrauenswürdig. -Was soll ich essen?- fragt deshalb Leonardo und zeichnet nach, wie die Ernährungsexperten aus vieldeutigen Beobachtungen klare Empfehlungen ableiten.